Exkursion zu Philips SpeechLive
Am 06.11.2025 unternahmen die dritten Klassen der Zahnärztlichen Fachassistenz und der Zahntechniker und Zahntechnikerinnen der Landesberufsschule Baden eine spannende Exkursion zu Philips SpeechLive in Wien. Ziel des Ausflugs war es, Einblicke in moderne digitale Arbeitsprozesse und innovative Technologien im Bereich Spracherkennung und Dokumentationsmanagement zu gewinnen – ein Thema, das auch im dentalen Berufsalltag zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Nach einer herzlichen Begrüßung durch CFO Dr. Albert Schmitt erhielten die Schülerinnen und Schüler eine informative Präsentation über die Entwicklung und Einsatzmöglichkeiten digitaler Diktierlösungen. Besonders eindrucksvoll war zu sehen, wie Spracherkennungssysteme, mithilfe von AI, Arbeitsabläufe effizienter gestalten können – sei es in Arztpraxen, Laboren oder in anderen Bereichen des Gesundheitswesens.
Im Anschluss an die Einführung durften die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden: In kleinen Gruppen testeten sie die Software, nahmen Sprachaufnahmen auf und konnten live miterleben, wie gesprochene Worte präzise in Text umgesetzt werden. Dabei wurde auch deutlich, wie wichtig Datenschutz und sichere Cloudlösungen im professionellen Umfeld sind.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen zur praktischen Anwendung in zahnärztlichen Ordinationen und zahntechnischen Betrieben. Der Besuch bot somit eine wertvolle Ergänzung zum Unterricht und verdeutlichte, wie stark Digitalisierung und Kommunikation auch im Dentalbereich ineinandergreifen.
Zum Abschluss bedankten sich die Klassen, herzlich bei den Verantwortlichen von Philips SpeechLive für den informativen und praxisnahen Einblick.
„Es war spannend zu sehen, wie moderne Sprachtechnologie unseren zukünftigen Arbeitsalltag erleichtern kann“, meinte eine Schülerin begeistert.
Die Landesberufsschule Baden freut sich über das gelungene Exkursionsprogramm und bedankt sich bei Philips SpeechLive für die freundliche Einladung und den inspirierenden Tag.
